JUGENDHILFE ST. ELISABETH DORTMUND II
26. Juni 2018
CARITAS KINDER- UND JUGENDHEIM – RHEINE – WOHNGRUPPE IMPULS
16. Juni 2018
Ehrenamtsprojekt Volunteer SOLINET

CAMPUS CHRISTOPHORUS JUGENDEWERK BREISACH-OBERRIMSINGEN

Unsere Jakobsweg: Ettenheim nach Rust | Deutschland
 

INFOS

EINRICHTUNG
Campus Christophorus Jugendwerk Breisach-Oberrimsingen

TEILNEHMERKREIS
Die Muschel in Europa /Pilgergemeinschaft

DATUM
23.6.2018

LAND
Deutschland

STRECKE
Von Ettenheim nach Rust

KILOMETER
9 KM

FORTBEWEGUNGSART
zu Fuß

 

UNSER CREDO

„Mensch sein in Gemeinschaft“

 
 
 

UNSERE ERFAHRUNG

„Mensch sein in Gemeinschaft“,
lautete das Motto der diesjährigen Veranstaltung „die Muschel in Europa“. Eine Kooperation der Badischen Jakobusgesellschaft und des Europaparks in Rust. Dieser Gemeinschaft schloss sich eine Gruppe des Ehrenamtprojektes des Campus Christophorus Jugendwerks, Volunteer SOLINET, an.
Die Pilgerschaft startete mit einer Aussendung in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim.
Im Anschluss ging es gemeinsam auf den 9 Kilometer langen Pilgerweg nach Rust. Bei dieser Gelegenheit erklärten erfahrene Pilger einem unserer Jugendlichen, was das Pilgern bedeutet.

Sich auf den Weg machen – ankommen. Der Pilgerweg beginnt bei dir selbst. Egal welcher Religion du angehörst. Es ist ein Weg, den jeder für sich geht. Du kannst über vieles nachdenken und mit deinen Mitpilgern in das Gespräch kommen. Der Jugendliche, der sich mit auf den Weg machte, hat diese Gelegenheit genutzt und kam mit anderen Pilgern ins Gespräch. Es ging um Kirche, Ausbildung, Leben in der Heimat, Ziele im Leben und schnelle Autos. Gespräche, die wichtig sind, um in der Gemeinschaft anzukommen.

Angekommen am Hotel Santa Isabel wurde die Pilgergemeinschaft mit musikalischer Begleitung empfangen. Zum Abschluss wurde zur Eucharistiefeier der Kirche Petri Ketten von Rust eingeladen. Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter der Badischen Jakobusgesellschaft, dem Diözesan-Caritasverband Freiburg und der Kirche im Europapark, die uns die Teilnahme ermöglicht und uns verpflegt haben.
 

UNSERE FOTOS

 
Zurück-zur-Übersicht-Red-cZurück-zur-Übersicht-brown-c