JUGENDHILFEZENTRUM BERNARDSHOF – GRUPPE LEONARD
18. August 2016
St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe Hildesheim – Teil 2
11. Juli 2016
Unsere Taschen sind mit neuen Ideen gefüllt...

CARITAS - JUGENDHILFE - KÖLN GmbH

Unser Jakobsweg: Im Herzen des südlichen Westerwaldes | Deutschland
 

INFOS

EINRICHTUNG
Caritas Jugendhilfe GmbH

TEILNEHMERKREIS
Lenkungsgruppe der Caritas- Jugendhilfe- Gesellschaft Köln (CJG)

DATUM
16.07.2016

LAND
Deutschland

STRECKE
südliche Ausläufe des Westerwaldes

KILOMETER
20 KM

FORTBEWEGUNGSART
zu Fuß

 

UNSER CREDO

Es beginnt mit dem Anfang...
 
 
 

UNSERE ERFAHRUNG

Die erste "Pilgerprobe"

Die Lenkungsgruppe der Caritas-Jugendhilfe Gesellschaft Köln (CJG) machte den Anfang und nahm an der ersten „Pilgerprobe“ teil. Leitungskräfte aus den Einrichtungen und der Geschäftsführung um Dr. Juliane Bommert trafen sich zu einer zweitägigen Klausurtagung im Familienferiendorf und Bildungszentrum Hübingen im Herzen des Naturparks Nassau in den Ausläufern des südlichen Westerwaldes.
Der zweite Tag stand komplett der theoretischen und praktischen Einführung in das Jakobspilgern zur Verfügung. Bereits am Abend zuvor hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Referenten Norbert Scheiwe und Norbert Dörnhoff bekannt gemacht.
Im Gespräch konnten viele praktische Ideen ausgetauscht werden. Mit dem aufgrund der besonders heißen Witterung etwas verkürzten, methodisch gestalteten Pilgerweg wuchsen das Interesse und die Bereitschaft, auf den Jakobswegen mit jungen Menschen aus den Einrichtungen der Erziehungshilfe zu pilgern und die Ideen des BVkE-Projektes „In Bewegung sein – Mit jungen Menschen auf den Jakobswegen in Deutschland und Europa“ umzusetzen.
 

UNSERE FOTOS

 
Zurück-zur-Übersicht-Red-cZurück-zur-Übersicht-brown-c