KLEINER MUCK BONN – II
30. August 2018
Gemeinsam weiter denken...

JUGENDHILFE ST. ELISABETH

Unser Jakobsweg: Erwitte – Soest| Deutschland
 

INFOS

EINRICHTUNG
Jugendhilfe St. Elisabeth Dortmund

TEILNEHMERKREIS
26 Kinder und Jugendliche | 8 Betreuer

DATUM
17.10.2018

LAND
Deutschland

STRECKE
Erwitten – Soest

KILOMETER
26 KM

FORTBEWEGUNGSART
zu Fuß

 

UNSER CREDO

Gemeinsam ankommen
 
 
 

UNSERE ERFAHRUNG

Die Anreise erfolgte mit Bus und Bahn nach Erwitte. Nachdem jeder Teilnehmer seinen Pilgerpass und eine Muschel bekommen hatte, starteten wir Richtung Soest. Die jüngste Teilnehmerin war 7 Jahre alt.
Das Wetter war sehr angenehm, die Strecke ebenfalls. Sie führte uns durch beschauliche Ortschaften, viele Wiesen sowie Felder, zunächst Richtung Bad Sassendorf. Es bildeten sich unterschiedliche Gruppen, die unterwegs waren. Die Stimmung war sehr gut, zum Glück hatten wir einen Bollerwagen dabei, der ab ca. der Hälfte der Strecke als Taxi für die kleineren Kinder umfunktioniert wurde.
Die Kinder wechselten sich sowohl beim Ziehen des Bollerwagens als auch im Bollerwagen ab. Gegen 16 Uhr kamen wir in Bad Sassendorf an. Bis hierher hatten wir bereits 17 km zurückgelegt. Wir machten alle zusammen eine Pause und stärkten uns mit einem Eis. Für die kleineren Kinder endete hier das Pilgern, da die Kräfte langsam nachließen, sie durften trotzdem stolz sein, soviel geschafft zu haben.
14 mutige und fitte Kinder, Jugendliche und Betreuer pilgerten dann noch von Bad Sassendorf aus bis nach Soest zum Dom. Gegen 19 Uhr kamen sie dort an und hatten insgesamt 26 km gepilgert, großen Respekt an Alle, die es bis dort geschafft haben.
Zum Schluss gab es noch etwas zu Essen für alle und die Heimreise nach Dortmund wurde angetreten. Ich kann mir gut vorstellen, dass jeder froh war, abends wieder in seinem Bett liegen zu dürfen und sich dort erholen zu können.
Es war eine schöne und gelungene Pilgeraktion, die ersten Kinder fragten direkt nach der nächsten Tour.
 

UNSERE FOTOS

 
Zurück-zur-Übersicht-Red-cZurück-zur-Übersicht-brown-c